Ich bin...

Jutta Hoffmann, Jahrgang 1954.
Mein Leben entwickelte sich wie manch anderes auch -  Schule, Beruf, Partnerschaft, Kinder - nur mit der Einschränkung, dass ich häufig unter starken Schmerzen, vielfältigen körperlichen Symptomen und einer chronischen Krankheit litt. Vieles konnte ich auf Grund meiner körperlichen Verfassung nicht tun, war schnell erschöpft und alles strengte mich an. Trotzdem lebte ich meinen Perfektionismus und brachte es in meiner beruflichen Laufbahn zu einer Manager-Position in einem männlich betonten Umfeld.

Kurz vor Erreichen meines 50. Lebensjahres wusste ich, dass diese Zeit der Leiden ein Ende haben sollte und somit begann mein Weg dorthin, wo ich heute stehe. Ich begann die Umstände anzunehmen, sie  mir genau anzuschauen  und gab nicht auf. Ich verschlang Sachliteratur, setzte begeistert jede neue Anregung um, aber es dauerte ziemlich lange, bis ich merkte, dass nicht jeder Tipp für mich geeignet war. Doch  all die kleinen ‚Misserfolge‘ hatten einen Gewinn: ich wurde bewusster – mir und meinem Körper gegenüber, den Umständen, die mich begleiteten.

Und eines Tages wurde mir klar: man kann das Leben lesen. Hinter jeder Erfahrung und jeder Begegnung, die ich machte, steckte ein Sinn, und der begann sich mir immer mehr zu erschließen.

>>> weiter lesen...